Noch keine Beschreibung vorhandenAktuell werden die Innenräume der Regionalzüge in Sachsen-Anhalt zwar zu 90 Prozent videoüberwacht. Allerdings wird das Videomaterial nur im Bedarfsfall ausgelesen, zur Aufklärung von Straftaten etwa. Würdet ihr euch im Zug sicherer fühlen, wenn sich beispielsweise der Lokführer das Videomaterial live anschaut und immer weiß, was im Zug vor sich geht?
15.11.22 22:04
Ich vermute mal, dass es Eisenbahnrechtlich gar nicht gestattet ist, dass der Lokführer ständig den Fahrgastraum überwachen kann (Ablenkung). Es gibt Fahrzeuge wo die Kameraanzeige im Stand möglich ist. Hier können die Einstiegsvorgänge überwacht werden und der Zug kann bei Gefahr ggf. stehen bleiben um auf die Polizei zu warten. Für das Zugbeleitpersonal wäre vielleicht auch eine Dauerbeachtung vom hinteren Fühererstand/Dienstabteil möglich. Von einem solchen “Fahrgastkino” halte ich aber nichts. Besser ist die Präsens im Fahrgastraum.
7.11.22 10:05
Ich empfinde die Kameras nicht als Sicherheit. Selbst wenn sogenannte Fußballfans eine Bahn auseinandernehmen, bringen sie nichts, weil sie als erstes mit Frabe besprayt oder überklebt werden. Anwesendes Sicherheitspersonal wäre viel hilfreicher.