menu
Eingereicht von Wehmann am 24.01.20 20:23 · veröffentlicht am 27.01.20 12:05
Verkaufsstellen auf den Bahnhöfen sichtbarer machen
Beschreibung

Im Netz "Elster/Geiseltal" werden seit dem Fahrbahnwechsel in allen Zügen Zugbegleiter/innen eingesetzt, die auch Fahrkarten ohne Aufpreis verkaufen. Dies kommt besonders bei älteren Mitbürgern sehr gut an, die früher an den Automaten unsicher waren und daher die Bahn oft gemieden haben.


Als Zeitkarteninhaber (Jobticket) fühle ich mich nun auch nicht mehr benachteiligt, denn bis dahin war Schwarzfahren in den Zügen der Burgenlandbahn geradezu eine Einladung, zumal in den letzten Jahren geschätzt 50 % der Automaten in den Zügen defekt waren und Zugbegleiter kaum eingesetzt wurden.


Die Mischung aus Reisezentren, Online-Verkauf, Fahrkartenautomaten im Zug/auf dem Bahnhof und Verkauf im Zug (ohne Aufpreis) ist derzeit gar nicht schlecht.


Die Reisezentren der Nicht-DB-EVU (z.B. Abellio) fristen allerdings in den großen Bahnhöfen (wie Halle S Hbf im Nebenausgang E-Kamieth-Straße) ein trauriges Dasein abseits des tatsächlichen Verkehrs. Hier wäre mehr Einflussnahme seitens der Nasa auf DB S&S nötig, besonders wenn man sieht, dass im DB-Reisezentrum oft lange Schlangen stehen und die Damen und Herren bei Abellio sich langweilen.


[Anm. Moderatorenteam NASA]

Was ist Ihre Meinung dazu? Was können wir tun, damit wieder mehr Menschen den Weg in die Verkaufsstellen finden? Sind sie zu schlecht beschildert oder einfach nicht mehr so wichtig?

2 Kommentare

28.01.20 16:59

Finde dies sehr gut, bei uns in der Altmark besonders auf der Linie des RE20 kommt es des öfteren derzeitig dazu, dass kaum bis gar kein Zugbegleiter vorhanden ist. Dies ist hier bei uns besonders schlecht für ältere Menschen die von den Ticket - Automaten nichts halten. Nun zur Frage wie man diese auffälliger machen könnte. Eine Idee wäre es Schilder anzubringen welche zeigen wo ein Automat steht, die ist zumindest in Salzwedel noch nicht der Fall, oder vielleicht sogar diese besser zu gestalten (farbiger).

29.01.20 13:06

Vielen Dank für diesen Vorschlag!

Haben Sie denn auch eine Idee, wie man dafür sorgen kann, dass die Kundenzentren in den Bahnhöfen besser zu finden sind? "Wehmann" meinte ja, dass vor allem die Kundenzentren von Abellio zu sehr versteckt sind und kaum von Fahrgästen aufgesucht werden.

 

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche: